Interview mit Marie Luisa Allemeyer

Gemeinsam mit dem Team der Zentralen Kustodie hat Marie Luisa Allemeyer das Forum Wissen im Lauf der vergangenen zehn Jahre aufgebaut. Im Gespräch erläutert sie einige der Leitthemen der Basisausstellung, die unter der Leitung des Berliner Ausstellungsbüros „Die Exponauten“ erarbeitet wurde. Sie erzählt, wie die einzelnen Objekte für die Ausstellung ausgewählt wurden und wie das Forum Wissen in Zeiten von Fake News und sogenannten alternativen Fakten das Vertrauen der Öffentlichkeit in die Wissenschaft stärken kann.

„Es ist wichtig zu zeigen, wie sich wissenschaftliche Erkenntnisse von gefühlten „Fakten“ unterscheiden.“ – Marie Luisa Allemeyer, langjährige Projektleiterin beim Forum Wissen, die im September 2022 die Leitung des Freilichtmuseums Detmold übernimmt

Musik: Space Orbit by Scott Holmes Music, CC BY-NC 4.0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.