Alter Meister in neuem Glanz

Eine Spende hat die Restaurierung eines Gemäldes des niederländischen Malers Jan Victors (1619 bis 1679) in der Kunstsammlung der Universität Göttingen ermöglicht. Das signierte Gemälde „Rast vor der Schenke“ stammt aus der Zeit um 1650 und war erheblich beschädigt. Dank der großzügigen Unterstützung durch die Göttinger Familie Reinshagen konnte es nun restauriert werden. Der Freundeskreis Kunstsammlung der Universität Göttingen e.V. und die Zentrale Kustodie ergänzten den fehlenden Betrag. Die gesamte Restaurierung dauerte etwa anderthalb Jahre.

Von Links: Tilman Reinshagen, Heide Reinshagen, Viola Bothmann (Restauratorin), Dietrich Meyerhöfer (Freundeskreis Kunstsammlung), Wulf Reinshagen

„Wir sind der Familie, dem Freundeskreis und der Zentralen Kustodie sehr dankbar, dass wir mit ihrer Hilfe das Gemälde wiederherstellen konnten“, erklärt die Kustodin der Kunstsammlung Dr. Anne-Katrin Sors. Die Göttinger Diplom-Restauratorin Viola Bothmann musste unter anderem den stark gebräunten Firnis des Gemäldes entfernen, Farbschollen fixieren, Risse und Löcher in der Leinwand schließen und retuschieren sowie den geschnitzten und vergoldeten Zierrahmen des Bildes restaurieren. Das größte Problem stellte der originale Blind- oder Spannrahmen dar, der aufgrund seines schlechten Zustands nicht mehr verwendet werden konnte. Daher wurde ein Keilrahmen gebaut und der originale Spannrahmen auf der Rückseite des Zierrahmens mithilfe einer Rahmenaufdopplung fixiert.

Das Gemälde wird ab Anfang April während der Sonntagsspaziergänge in der Dauerausstellung der Kunstsammlung zu sehen sein. Weitere Informationen über die Kunstsammlung sind im Internet unter der Adresse www.uni-goettingen.de/de/kunstsammlung/304930.html zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.