Photographing Culture – FORUM WISSEN

„Photographing Culture – Die Reportage“ – Das besondere Potential von Fotografien als Medien (ethnografisch-visueller) Repräsentation steht bei Dr. Torsten Näsers Seminar im Mittelpunkt. Im Sommer 2021 erstellten Studierende unter dem Thema „Vorbereitungen zum FORUM WISSEN“ Fotoreportagen mit kurzen Begleittexten. Das Genre ist für Kulturanthropologie/Europäischen Ethnologie durch seine Nähe der fotografierenden Person zu den Geschehnissen, seine atmosphärische Dichte sowie seinen erzählerischen Charakter besonders interessant.
Wir bedanken uns bei den Studierenden und zeigen hier ausgewählte Beispiele:

Insektenbox

Nadine Klose

  • Wie entsteht eigentlich eine Insektenbox für ein Museum?
    Wie entsteht eigentlich eine Insektenbox für ein Museum?

Algen

Florian Heitmüller

  • Es kommt leben in die Ausstellung! Aus dem Bestand der Sammlung von Algenkulturen (SAG) der Universität Göttingen wird ein Teil der über 2300 Algenkulturen künftig auch bei uns zu sehen sein.
    Es kommt leben in die Ausstellung! Aus dem Bestand der Sammlung von Algenkulturen (SAG) der Universität Göttingen wird ein Teil der über 2300 Algenkulturen künftig auch bei uns zu sehen sein.

Plantala

Anne Mühlich und Gerd Müller
Hier gibt es mehr Informationen

  • Mehr als 2.000 historische Lehrtafeln wurden 2018 im Archiv des Albrecht-von-Haller-Instituts für Pflanzenwissenschaften wiederentdeckt und digitalisiert. Gerd Müller und Anne Mühlich haben aus den Daten die App Plantala kreiert. Sie soll Besucher*innen des Forum Wissen bald nicht nur den spielerischen Einstieg in die Pflanzenkunde vermitteln, sondern auch zur Entschleunigung einladen. Die Fotoreportage zeigt einen Arbeitsbesuch der Entwickler*innen in Göttingen.
    Mehr als 2.000 historische Lehrtafeln wurden 2018 im Archiv des Albrecht-von-Haller-Instituts für Pflanzenwissenschaften wiederentdeckt und digitalisiert. Gerd Müller und Anne Mühlich haben aus den Daten die App Plantala kreiert. Sie soll Besucher*innen des Forum Wissen bald nicht nur den spielerischen Einstieg in die Pflanzenkunde vermitteln, sondern auch zur Entschleunigung einladen. Die Fotoreportage zeigt einen Arbeitsbesuch der Entwickler*innen in Göttingen.

займ онлайн 40000

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.